Weihnachtsstimmung will in diesem Jahr gar nicht so richtig aufkommen. Das liegt zum einen sicher an den Temperaturen, aber gut, das gab es auch schon in den Jahren davor.

Hauptsächlich macht es aber das ganze drum herum nicht so einfach. Weihnachtsmärkte gibt es nicht. Der Duft von Glühwein, Mandeln und Weihnachtsduft fehlt in den Städten, Menschen laufen frustriert und/ oder verängstigt mit Mundschutz. Blicke treffen sich kaum noch. Niemand will irgendwem zu nah treten. Social distancing funktioniert super. Aber ist es das was wir wollen? Das was wir als Menschen brauchen?

Familien müssen genau abwägen wer sich „unter“ ihren  Weihnachtsbaum setzen darf….Und trotzdem müssen wir versuchen positiv zu denken und das Beste aus allem zu machen…

Ich war mit meinem Mann und meinem Sohn Weihnachtsbaum schneiden. Mittlerweile steht er auch hübsch geschmückt in unserem Wohnzimmer und sorgt doch für ein bisschen Weihnachtflair. Und es war trotz allem ein wirklich lustiges Erlebnis. Wir hatten das Gefühl alle tollen Bäume sind schon abgesägt. Mein Sohn hat gesagt, dass sie manchmal von weitem ganz gut aussehen, umso näher man aber kommt, umso hässlicher werden sie….6 Spitzen hatte der Spitzenreiter…andere waren zu groß, zu klein, zu breit, zu kahl und dann haben wir doch noch den allerschönsten gefunden- wie jedes Jahr…😊

Jetzt ist es irgendwie mit den Weihnachtsbäumen wie mit der ganzen Situation. Wer nur von weitem auf alles schaut, wird es auch irgendwie gut finden, aber umso mehr man versucht hinter den Vorhang zu schauen, umso gruseliger wird die ganze Sache. Es ist unheimlich schwer einzuschätzen was gespielt wird. Das Krippenspiel ist es schon mal nicht.

Und doch hoffe ich auf ein gutes Ende….

 

Ich wünsche uns allen trotzdem eine schöne Weihnachtszeit, macht das Beste draus, rückt mit Euren Familien zusammen, genießt die freie Zeit, öffnet Eure Herzen, bleibt optimistisch und auch wachsam.

Von Herzen alles Liebe

Grit Börner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.