Erwachsenen, damit sie aufwachen“ Jorge Bucay ( argentinischer Autor, Arzt, Gestalttherapeut )

Eine gute Neuigkeit wie ich finde – dieses Jahr wurden bis Ende September schon 6,2% mehr Kinder und Jugendbüchern verkauft als 2019. Wenn man bedenkt, dass der Durchschnitt aller Deutschen       (incl. Kinder) täglich 4 Stunden vorm Fernseher oder PC sitzt oder „in den sozialen Medien hängt“… ist dies doch ein Lichtblick ! NUR WEITER SOOOOO!

Lesen ist eine wunderbare Freizeitbeschäftigung. Lesen reduziert Stress, fördert die Allgemeinbildung, verbessert das Gedächtnis ….

Bei Kindern könnte man als positive Effekte zum Beispiel erwähnen, dass sich der Wortschatz erweitert, Lesen die Aufmerksamkeit und Konzentration fördert und die Kreativität.

    „Was die Jugend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank“

      Vivienne Westwood (Modedesignerin)

Wer hätte gedacht, dass aus dem Mund dieser „wilden“ Frau- Erfinderin der Punk- Mode - so ein Satz stammt?

Ich möchte Euch heute daher einige Bücher ans Herz legen, falls Ihr noch etwas Sinnvolles für den Gabentisch sucht.

Für Kinder / Jugendliche (und auch Erwachsene)

Die Möwe Jonathan  Richard Bach

Der träumende Delfin  Sergio Bambaren

MOMO  Michael Ende

Lesen gehört für mich schon immer dazu – meinen Buchhunger hatte ich etwas vergraben, doch durch die Ausbildung bei Kairos ist die Leidenschaft wieder entfacht worden.

DANKE lieber Karsten!

Aktuell lese ich ein sehr kluges Buch von Frau Gabriele Krone- Schmalz (die Frau mit der interessanten Frisur, bekannt u.a. durch ihre langjährige Tätigkeit als Moskau- Korrespondentin der ARD) „Respekt geht anders“ Betrachtungen über unser zerstrittenes Land. Es geht u.a. um ein Plädoyer für mehr Streitkultur, zu der u.a. auch ZUHÖREN gehört, Gelassenheit und der Respekt vor anderen Meinungen.

Nicht nur in Zeiten von Corona, aber da auch ganz besonders.

Und noch ein Autor, der mir seit Jahren sehr am Herzen liegt ist:

Wolf- Dieter Storl (Kulturanthropologe und Ethnobotaniker, ein Vielgereister und Autor zahlreicher Bestseller). Dieser Mann hat so viel Wissen und Weisheit, dass mich seine Bücher immer wieder in den Bann ziehen.

Aktuell „Einsichten und Weitblicke- Das Wolf-Dieter Storl Lesebuch“ – u.a. mit vielen klugen Gedanken auch zu Fragen der Gesundheit, Ökologie und Klimawandel.

Und noch ein drittes :

Finde Deinen Fixstern        Vera F. Birkenbihl     -Die eigenen Lebensziele erkennen und erreichen-

Vera F. Birkenbihl habe ich leider nicht mehr live erleben können, doch in ihren Büchern lebt sie weiter. Sehr gut zu lesen und einfach erfrischend herzlich!

Also los …. auf in den nächsten Buchladen…

Mag die Welt da draußen grad scheinbar nur negatives für uns bereithalten – es liegt an uns…

Und mit einem sehr schönen Zitat von einer Frau, die Ihr sicher alle kennt, möchte ich schließen und wünsche Euch viel Vertrauen!

Von ganzem Herzen Bärbel Espig, Kairostherapeutin

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.

Astrid Lindgren

Von ganzem Herzen Bärbel Espig, Kairostherapeutin

Bewegungsschule & Therapie

Bärbel Espig

www.physiotherapie-espig.de

Tel. 0171 - 74 82 649

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.