Die einen spüren schon kurz nach der Nahrungsaufnahme dass irgendetwas nicht
stimmt, andere bringen die Symptome mit Ernährung nicht einmal in
Verbindung….
Beschwerden sind in der Regel erst einmal diffus und werden lange nicht ganz
ernst genommen. Über die Jahre summieren sich aber doch mehr und mehr die Zeichen des
Körpers und Dinge, die Probleme machen können.
Oft sind die ersten Symptome Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfälle und/ oder
Verstopfung. Später kann es zu Gelenkentzündungen, sinkender
Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit, Schlafstörungen, psychischen Problemen,
etc…. kommen. Auch immer mehr Lebensmittel werden nicht vertragen.
Ursachen dafür können sehr vielfältig sein – erblich, Infektionen, Ernährung, Umweltfaktoren,Belastungen des Immunsystems…
Für die ganzheitliche und optimale Behandlung ist es wichtig herauszufinden auf welche Nahrungsmittel der Körper reagiert- das lässt sich mit dem Kybernetischen Muskeltest differenzieren, aber natürlich auch durch entsprechende Labordiagnostik feststellen.
Der erste Schritt in der Therapie ist dann diese Nahrungsmittel erst einmal vom Speiseplan zu streichen, nach den Ursachen zu suchen und dem Darm die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Das macht man in der Regel durch Orthomelekulare Substanzen, einer Darmreinigung und dem Aufbau der Darmflora- bestenfalls nach vorangegangenem Stuhltest-um dann auch gezielt Probiotika zuführen zu können.
Etwa 1-5 Prozent der deutschen Bevölkerung haben Nahrungsmittelallergien. Allerdings leiden laut Deutschem Ärzteblatt 1/4 aller Deutschen unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Das ist in meinen Augen eine erschreckende Anzahl. Und wie oben in den Ursachen schon beschrieben auf viele Dinge zurückzuführen.
Das ist in meinen Augen eine erschreckende Anzahl. Und wie oben in den Ursachen schon beschrieben auf viele Dinge zurückzuführen.
Die Lebensmittelindustrie, mit immer mehr unaussprechlichen Zusatzstoffen hat da auch ihren Anteil daran. Alles muss in großen Mengen, lange haltbar, zum kleinen Preis und immer verfügbar am Markt sein. Das verlangt auch ein Umdenken beim Verbraucher.
Kochsendungen werden nach wie vor liebend gern geschaut- Wer kennt nicht “Das Perfekte Dinner” ??? Aber wer nimmt selbst noch den Kochlöffel in die Hand und bereitet sich und seiner Familie mit Liebe frische, leckere, saisonale Gerichte zu ???
Für viele ist da der Zeitaufwand zu groß.
Bei uns zu Hause wird noch frisch gekocht, und gern gekocht. Seit ein paar Jahren hat sich auch mein Partner einen Platz in der Küche erkämpft. Das war tatsächlich nicht so ganz einfach. Ich war zwar froh das ich etwas abgeben konnte- Arbeit teilen konnte, aber er hat natürlich nicht alles so gemacht wie ich das wollte, und auf meine Tipps hat er echt allergisch reagiert. 🙂
Da hat es oft ordentlich gekracht… Es war für uns beide ein Lernprozess- vorallem eben für mich. Mittlerweile geniesse ich es, bekocht zu werden, schlaue Tipps versuche ich zu vermeiden und natürlich lobe ich ihn ganz besonders… :-))
Es gibt einfach viele Faktoren in unserem Umfeld die wir wenig beeinflussen können- zum Beispiel die Luft die wir atmen, Elektro Smog,…
Das was ich esse habe ich aber zu einem grossen Teil aber schon selbst in der Hand.
Ich denke wir sollten wieder bewusster werden, UNS bewusst werden, auf uns achten, uns spüren und es uns wert sein für eine gesunde Ernährung etwas Zeit einzuplanen.
Unser Körper und unsere Gesundheit werden es uns danken….
Guter Einstieg ins Blogger Dasein….?
….nun haben wir Kairostherapeuten ja im Stoffwechselseminar eine geniale Möglichkeit an die Hand bekommen, die Patienten und Kunden u.a. bei dem Wunsch Gewicht zu reduzieren zu unterstützen. Wir können mit dem von Dr. Karsten Wurm entwickelten Befundbogen punktgenau testen, was unsere Patienten in ihren Ernährungsgewohnheiten umstellen sollten, um wieder fit und leistungsfähig zu werden. Dieser Test umfasst neben den der Ernährung auch die Bereiche (artgerechte ) Bewegung, Sport, Eßverhalten und Entspannung. Wir freuen uns Sie zu motivieren etwas für Ihre Gesundheit zu tun.
Eine ganz wunderbare Möglichkeit für Sie wäre auch die Teilnahme an dem KAIROS- Gesundheitswochenende in Weimar am 19./20.9.2020. Bitte melden Sie sich bei uns.
Sie können so viel selbst tun um wieder gesund zu werden oder zu bleiben ! Und es darf dabei noch Spaß machen !
Herzlich eure / Ihre Bärbel Espig